Polizeiliche Kriminalstatistik Einbruch

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Für das Jahr 2022 verzeichnet die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik einen starken Anstieg beim Wohnungseinbruch. Insgesamt wurden 65.908 Fälle einschließlich der Einbruchsversuche erfasst, 2021 waren es 54.236. Die Aufklärungsquote lag 2022 bei 16,1 Prozent. Mitursächlich für den Anstieg für den deutlichen Anstieg der Fallzahlen dürfte das Ende der Corona-bedingten Einschränkungen sein, das eine Rückkehr zum öffentlichen bzw. gesellschaftlichen Leben ermöglichte und damit zu einem Anstieg der Tatgelegenheiten geführt haben könnte.

Hinzu kommen 79.930 Fälle von Diebstahl aus Keller- und Dachbodenräumen sowie Waschküchen, die 2022 erfasst wurden. Damit verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik einen deutlichen Rückgang von -11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 89.860 Fällen (2021) sowie zum Jahr vor der Pandemie (2019: 86.604 Fälle). Beliebte Beute sind beispielsweise hochwertige Elektroräder.

Eine Dunkelfeldstudie (SKiD 2020) des Kriminalistischen Instituts des Bundeskriminalamts belegt, dass die Furcht vor Wohnungseinbruch auch im Jahr 2020 weit unter der Bevölkerung verbreitet ist: Mehr als jede vierte (27,1 %) Person gab an, ziemlich oder sehr stark beunruhigt zu sein, dass in ihre Wohnung oder ihr Haus eingebrochen werden könnte. Damit stellte Wohnungseinbruch nach Betrug im Internet (42%) das am zweithäufigsten gefürchtete Delikt dar.

In den Jahren 2012 und 2017 berichteten in einer anderen Studie, dem Deutschen Viktimisierungssurvey, 19 bzw. 24% der Bevölkerung, sich vor Wohnungseinbruch zu fürchten. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse aus SKiD 2020 (Sicherheit und Kriminalität in Deutschland) aufgrund veränderter Erhebungsmethodik keinen direkten Vergleich mit den Zahlen aus den Deutschen Viktimisierungssurveys der Jahre 2012 und 2017 erlauben.

Gleichzeitig scheiterten 2022 46,8 Prozent der Wohnungseinbrüche. Das bedeutet, dass ein Großteil aller Einbrüche nicht über das Versuchsstadium hinauskommen, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen. Viele Einbrüche können also durch richtiges Verhalten, die richtige Sicherungstechnik und aufmerksame Nachbarn verhindert werden.