Aktuelle Meldungen zu Einbruchschutz

Faltblatt "Mehr Sicherheit in unserem Viertel".

Nachbarinnen und Nachbarn sind mehr, als „die von nebenan“ – sie kümmern sich und helfen einander, leeren beispielsweise den Briefkasten oder gießen die Blumen, während man im Urlaub ist. Das Faltblatt „Mehr Sicherheit in unserem Viertel“ zeigt, wie eine aufmerksame Nachbarschaft die Sicherheit im Wohngebiet erhöht.

Mehr erfahren zu Aufmerksame Nachbarschaft erhöht die Sicherheit
livenachneun in der ARD zum Thema Einbruchschutz während der Urlaubszeit.

Einbruchschutzexperte gibt in der ARD-Sendung „livenachneun“ Tipps, wie Sie Ihr Zuhause während Ihres Urlaubs oder längeren Abwesenheiten vor Einbrüchen sichern können.

Mehr erfahren zu ARD-Sendung „livenachneun“ gibt Tipps zum Einbruchschutz während des Urlaubs
Gegenstände, die im Urlaub benötigt werden, wie Sonnenhut, Fotoapparat, Sonnenbrille, Ausweispapiere

Die Reise ist schon lange gebucht, endlich sind die Koffer gepackt und es kann losgehen. Vor der Abreise sollten Sie jedoch daran denken, Haus oder Wohnung zu sichern, um bei der Rückkehr keine unliebsame Überraschung zu erleben.

Mehr erfahren zu So sichern Sie Ihr Zuhause in der Urlaubszeit
Hinweis zur Förderung von Einbruchschutz durch die KfW.

Ab dem 1. Juli 2022 stehen für das Zuschussprogramm "Einbruchschutz-Investitionszuschuss 455-E" keine Fördermittel zur Verfügung. Anträge können daher aktuell nicht gestellt werden.

Mehr erfahren zu Förderstopp im Programm 455-E der KfW
Gute Nachbarschaft lebt vom persönlichen Kontakt und bietet ein Plus an Sicherheit.

Eine aktive Nachbarschaft, die aufmerksam verfolgt, was im Haus und Wohnviertel passiert, kann dazu beitragen, Kriminelle fernzuhalten. So fördert eine gute Nachbarschaft nicht nur das Zusammenleben, sondern auch die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr erfahren zu Gute Nachbarschaft sorgt für Sicherheit
Achtung: Betrüger nutzen Bevölkerungs- und Wohnungszählung - den Zensus 2022 - um an Ihre Daten zu gelangen.

Derzeit findet in Deutschland eine Bevölkerungs- und Wohnungszählung statt: der Zensus. Die bundesweiten Befragungen dauern etwa zwölf Wochen. Gewarnt wird vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich als Befrager ausgeben und sich so Zutritt zu Häusern und Wohnungen verschaffen.

Mehr erfahren zu Warnung vor Betrügern bei der Zensusbefragung
Risiko von Diebstahl unbarer Zahlungsmittel kann durch Aufmerksamkeit verringert werden.
Dringende Meldung

Der Diebstahl unbarer Zahlungsmittel ist laut Polizeilicher Kriminalstatistik weiter zurückgegangen: Rund 76.000 Fälle wurden 2021 erfasst, im Vorjahr waren es noch rund 85.000. Häufig gelangen die Täterinnen und Täter durch Taschendiebstahl oder Einbruch in den Besitz der Zahlungskarte und damit auch der Daten.

Mehr erfahren zu 2021 wurden weniger Zahlungskarten gestohlen
Bild der Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, ist neue Schirmherrin der Initiative K-EINBRUCH. „Die Maßnahmen zur Prävention und Sensibilisierung für das Thema Einbruchschutz zeigen ihre Wirkung!“, so die Bundesinnenministerin. Denn der Anteil der Einbrüche, die bereits im Versuchsstadium scheitern, liegt mittlerweile bei fast 50…

Mehr erfahren zu Bundesinnenministerin Faeser übernimmt Schirmherrschaft
Mann mit Kapuze leuchtet mit Taschenlampe ins Fester
Dringende Meldung

Die Zahl der Einbrüche ist auch im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Das zeigt die heute veröffentlichte bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik. Gleichzeitig stiegen die Einbruchsversuche erneut an: Nahezu 50 Prozent aller Einbrüche blieben im Versuch stecken. Zurückzuführen ist dies auch auf den Einsatz geeigneter Sicherungstechnik.

Mehr erfahren zu Fast die Hälfte aller Einbrüche scheitert
Alarmanlage an der Hauswand

Fachgerecht montierte Einbruchmeldeanlagen können mechanische Sicherungen zwar nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Ihr Vorteil: Sie erhöhen das Entdeckungsrisiko für den Einbrecher.

Mehr erfahren zu Alarmanlage als ergänzenden Schutz installieren